Flächenverbrauch: Interview mit Eckard Grundmann zum Landesentwicklungsplan

WN 2013_12_28 Flächenverbrauch Eckart kl

Interview mit Eckart Grundmann zum Flächenverbrauch durch den Landesentwicklungsplan (WN Lokalseite LH vom 28.12.2013

Wir Grünen in Lüdinghausen setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung ein: Wir wollen nicht zerstören, was später ohnehin nicht mehr genutzt werden muss.

Auch die Bevölkerung in Lüdinghausen wird nicht ewig wachsen. Der Zuzug von Familien, die durch Bauland angelockt werden ist ein Nullsummenspiel zwischen den Kommunen im Münsterland: Was die eine Kommune gewinnt, verliert die andere. Da ist es nicht sinnvoll, dass sich die Gemeinden gegenseitig in der Ausweisung von Bauland überbieten. Ein solches Geschacher zu verhindern ist der Zweck eines ernst gemeinten Landesentwicklungsplans.

Der Blick über den eigenen Tellerrand gelingent am besten, wenn man auf den Tisch steigt!

Zugepflasterte Stadtränder und Leerstand im Kernbereich Lüdinghausens, das wollen wir verhindern – nicht für die nächste Wahlperiode, sondern für die nächsten zwanzig Jahre.