Jöran Kortmann: Bericht aus dem Bauausschuss vom 5.11.2015

Jöran Kortmann

Jöran Kortmann

Kurzer Bericht aus dem Bauausschuss:

TOP 1: Marktplatzumgestaltung.

Wir haben einen langen Vortrag gehört, in dem uns verschiedene Pflastervarianten für den Außenbereich des Marktplatzes vorgestellt wurden. Es hat mich geärgert, dass wir zwar viele Informationen zum Thema Verarbeitung und Qualität des Angebotes bekommen haben, allerdings keine Zahlen. Konkrete Preise zu nennen war (noch) nicht möglich aber selbst die Information, welche Variante grundsätzlich die billigste und welche die teuerste ist mussten wir erfragen. Schriftlich gab es …Garnichts. Grüne und SPD haben den Antrag gestellt, das Pflaster im Außenbereich als Betonstein (optisch wie Naturstein) auszuführen. Die CDU hat mit ihrer Mehrheit beschlossen, den teuren Granit aus China zu nehmen. Auch der Bau des zusätzlichen Brunnens wurde beschlossen. Ich habe dagegen gestimmt, weil ich angesichts unserer Kassenlage einfach nicht so viel Geld für Kunst ausgegeben sehen möchte. Vor allem, da wir schon einen Brunnen haben.

TOP 2: Verkehrsberuhigende Maßnahmen „Stadtfeldstraße“ und „Baumschulenweg“.

Ebenfalls ein langer Vortrag. Es wurden viele Alternativen zur Verkehrsberuhigung mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Entschieden wurde aber nichts. Erst mal nur Kenntnisnahme. Einstieg in das Thema.

TOP 3:  Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte.

Ebenfalls ein längerer Vortrag. Der städtische Radverkehrsbeauftragte leistet gute Arbeit. Das Projekt schreitet voran.

TOP 4: Erweiterung der Fahrradabstellanlagen.

Ein Antrag von uns Grünen. Wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Danke an die anderen Parteien. Es wird jetzt mehr  und bessere Fahrradständer an den Haltestellen Azaleenstraße und Eichendorffring geben.

TOP 5: Aufstellung eines „Integrierten Parkraumkonzeptes“.

Ebenfalls ein Antrag von uns. Wir hatten angeregt VOR dem Bau der ganzen Großprojekte (Gesundheitskampus, Kino, Sporthalle) ein Gesammtkonzept zur Parkplatzsituation zu entwickeln und sich nicht immer planlos von Einzelfall zu Einzelfall zu hangeln. Die Verwaltung hat den Beschlußvorschlag dahingehend geändert, dass sie das Konzept NACH dem Bau der Großprojekte machen möchte. Das ist in etwa so als würden sie ihren neuen Garten planen NACHDEM die Sträucher gepflanzt wurden. Unser Antrag wurde abgelehnt.

TOP 6: Die FDP hat eine Diskussion zum Thema Sauberkeit und Mülleimer angefangen.

Ich freue mich sehr das, dass Thema demnächst diskutiert wird.

 

Im nichtöffentlichen Teil ging es wieder um viel Geld für komische Bauprojekte – aber darüber darf ich nicht berichten.

https://www.stadt-luedinghausen.de/sessionnet/buergerinfo/to0040.php?__ksinr=630

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel