Haushaltsrede 2016 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Lüdinghausen

01 Eckart Grundmann

Eckart Grundmann

Schwerpunkte der Haushaltsrede in diesem Jahr waren die Situation der Flüchtlinge, Bücherei, Hallenbad, Regionale 2016, Innenstadtentwicklung und Klimaschutz.

Besonders am Herzen lag uns das zugegeben sehr trockene Thema NKF – Neues Kommunales Finanzmanagement, zu dem die Kommunen verpflichtet wurden, um sich mit ihrem Haushalt nicht mehr nur von Jahr zu Jahr zu hangeln (‚Inkrementalismus‚), sondern durch den Haushalt die Entwicklung der Stadt bewusst zu steuern. Die Stadt Lüdinghausen setzt zwar die Vorschriften des NKF bisher brav um, der Geist des Gesetzes bleibt aber schön in der Flasche eingesperrt.

Wir haben in den Haushaltsberatungen immer wieder den Finger in die Wunde gelegt, so dass sich der ein oder andere schon wunderte bzw. genervt mit den Augen rollte. Besonders den Ratsmitgliedern bieten sich hier Chancen, Einfluss auf die Zukunft ihrer Stadt zu nehmen. Hier wartet aber gleichzeitig eine Menge Arbeit.

Mehr dazu in der…

Haushaltsrede 2016