Der flotte Weg zum richtigen Investor – Vom Kino zum Kindergarten und wieder zurück

Es gilt, den bösen Schein gar nicht erst aufkommen zu lassen

– Ein Kommentar von Lars Reichmann

„Ein Schuft, ein Schelm der Böses dabei denkt!“ Dieses Zitat widme ich dem Bürgermeister, der Zitate bekannterweise so sehr liebt und sehr viel in seinen Haushaltsreden nutzt.

Im Wahlkampf 2015 band der Bürgermeister sein politisches Schicksal an das Kino für Lüdinghausen und damit auch das der CDU. Der Investor flankierte mit seinem genau zur rechten Zeit kommenden Angebot, ein Kino zu bauen, den Bürgermeisterwahlkampf. Der war nahezu komplett um das Kino herum gestrickt – „Heute für ein Morgen sein“ …und so. Mittlerweile ist aus dem Morgen von Gestern Heute geworden – und aus dem Investor die Investorengruppe Apollon GmbH, unter ihnen ein CDU-Ratsmitglied.

Um das Zitat oben aufzugreifen: Der Wolfgang Kaltegärtner von der UWG zum Beispiel, der ist ein Schuft, denn er denkt Böses. Er fragte in der öffentlichen Sitzung genau nach, zu welchem Zeitpunkt denn die gute Idee mit dem Kindergarten auf dem Dach gekommen sei. Gute Kinderstube ist das aber nicht, schien sich der Bürgermeister da zu denken, denn der Bedarf eines weiteren Kindergartens war doch öffentlich in der Zeitung zu lesen. Und das sagte er auch. Aber der Herr Kaltegärtner, ist er nun ein Schuft? Oder nur ein Schelm?!

So machte die Ratssitzung vom 26.01. einen sorgfältig inszenierten Eindruck in drei Akten:

1. Die Vorstellung beider Kino Projekte – der Heimspieler aus unserer schönen Stadt brachte den Kindergarten auf’s Tapet und der Gast aus Waltrop schaute überrascht ob solcher Kreativität.
  2. Der nichtöffentliche Teil
  3. Zuletzt trug die Verwaltung den äußerst dringenden Kindergartenbedarf in Lüdinghausen vor, versteckt im TOP Berichte, damit sich auch bloß vorher niemand Gedanken machen muss.

Noch Fragen? Dieser Eindruck, der sich ergeben könnte, ist höchst subjektiv. Man sollte der Verwaltung stets vertrauen können. Als Gast aus Waltrop hätte ich allerdings ganz schön sparsam aus der Wäsche geguckt. Ich hätte Gedacht: Ein Schmierentheater. Eine Posse. Ein Mummenschanz.

Ein als Kommentar gekennzeichneter Beitrag repräsentiert einzig die Meinung und Ansichten des Verfassers. Diese können, aber müssen nicht mit Beschlüssen oder Positionen der Grünen in Lüdinghausen konform gehen! Zum Widerspruch oder zur Diskussion nutzen sie bitte die Kommentarfunktion.