Leserbrief von Eckart Grundmann zur Rodungsaktion der Stadt im Rott

WN 04.03.2017

Die Stadt Lüdinghausen setzt auf Effizienz bei der Grünflächenpflege. Mit Lebensqualität hat das wenig zu tun – mit Ökologie schon gar nicht. Unser Fraktionssprecher Eckart Grundmann hat einen Leserbrief in der Sache geschrieben, der auch eine Reaktion auf die Aussagen des Herrn Steenweg im vorangegangenen Zeitungsartikel der WN ist:

„Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Stadt Lüdinghausen mit Stadtbäumen und Grünflächen nachlässig umgeht. Zu wenig Personal und Geld, aber leider auch Desinteresse am eigenen „grünen Kapital“, das ist die gefährliche Mischung, die unsere Stadt langsam aber stetig in eine graue, sterile und abweisende Tristesse führt.

Die Fraktion der Grünen beklagt seit Jahren, dass die Stadt willkürlich Bäume fällt und Grünanlagen „umgewandelt“ werden. Ich habe sehr viele Gespräche mit dem städtischen Grünbeauftragten in dieser Angelegenheit geführt. Jetzt lese ich gleichermaßen fassungslos und verzweifelt, wie Herr Steenweg in der in der Zeitung zitiert wird mit der Aussage, „es habe für die Pläne der Verwaltung, das städtische Grün ‚pflegeleichter‘ zu gestalten, keine Einwände aus der Politik gegeben.“  Diese Aussage ist unzutreffend. Ich habe Herrn Steenweg auch in persönlichen Gesprächen darauf aufmerksam gemacht, dass etwa die an der Lindenstraße und Olfener Straße „umgewandelten“ Grünflächen systematisch verkommen. So werden die neu geschaffenen Rasenflächen von verantwortungslosen Hundebesitzern zum Abkoten benutzt und rücksichtslose Autofahrer missbrauchen die Rasenflächen als Stellplatz. Auf diesen Sachverhalt hingewiesen kam die lapidare Antwort des städtischen Grünbeauftragten, dass dies nicht in seine Zuständigkeit fiele, sondern das Ordnungsamtes aktiv werden müsse. Noch Fragen?“

 

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Luedinghausen/2725710-Gruenguertel-am-Boeselagerring-gerodet-Kahlschlag-schlaegt-hohe-Wellen

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel