Zwei Anträge für den Haupt- und Finanzausschuss: Windpark und Kennzahlen

In unserem Antrag „Klimaschutzeffekte des Windparks in Aldenhövel“ – TOP 2 im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am 12.02. – wollen wir uns von einem Vertreter der Geschäftsführung der Windpark Aldenhövel GmbH & Co KG über Effekte von Windkraftanlagen auf Wirtschaft und Klimaschutz berichten lassen. Ausgehend von den Beratungen aus einem anderen Ausschuss, in dem die große Unsicherheit der Ausschussmitglieder über diese Themen zu Tage trat, sollen am Beispiel des ersten und bislang einzigem Lüdinghauser Windparks solche Effekte aufgezeigt werden.

I

Weiterhin hatte es im vergangenen Jahr einen Ratsbeschluss gegeben, Ziele und Kennzahlen des Haushalts von Lüdinghausen zu erarbeiten. Strategisch denken statt durchwursteln! – Ziele und Kennzahlen können der Politik helfen, die Entwicklung der Stadt strategisch zu steuern. Sie sind nicht einfach festzulegen, da zu Zielen passende messbare Zahlen gefunden werden müssen. Bei Mehrheitsfraktionen und Stadtverwaltung fehlte jedoch bislang der Elan, sich an diese Aufgabe heranzuwagen.