Kein Parkhaus am Ostwall – GRÜNE in Lüdinghausen geben Jubel-Grünspecht heraus!

Zum Grünspecht? Klick auf’s Bild!

Manchmal ist das Leben seltsam: Da erstellen wir unter Federführung unseres Fraktionssprechers Eckart Grundmann eine eigene kleine Zeitung – scheuen weder Mittel noch Mühen, um gegen das geplante Parkhaus am Ostwall zu mobilisieren. Es wird geplant, geschrieben, gelesen und nochmal geschrieben. Der Termin stand lange fest: In der ersten Aprilwoche wird der grünspecht Nr. 38 an Haushalte in Lüdinghausen verteilt. Und dann…

Dann titelt die Lokalzeitung am 04.04.2019: „Das Parkhaus ist gestorben“. – Ein Aprilscherz?! Nein, den macht man traditionell ein paar Tage vorher. Aus „gut unterrichteten Kreisen des Stadtrats“ stammte die Information – wovon andere Fraktionen anscheinend unterrichtet werden, davon erfährt man als Ratsmitglied der GRÜNEN allenfalls aus der Zeitung.

Ärgern wir uns jetzt? Sehen wir uns doch einfach bestätigt! Übertreiben wir doch einfach ein wenig: Wir haben im Vorfeld das Parkhaus zerredet – der grünspecht hat den Rest gegeben und dem Projekt den Garaus gemacht. Was der Bürgermeister in der Vergangenheit gerne polemisch gegen die GRÜNEN vorgebracht hat (z.B. in Sachen Kino), ist nun Wirklichkeit geworden – die Geister, die er rief, wird er jetzt nicht wieder los. …Das ist natürlich Klamauk: Zerreden kann man in der Politik nur, was ohnehin nicht mehrheitsfähig ist. Halten wir es mit Obama: It’s economy – stupid! Die Idee mit dem Parkhaus lohnte von Anfang an nicht und war schlecht – wir sehen uns bestätigt.

Geniessen wir doch trotzdem einen Moment die Illusion, einfach etwas zerreden zu können. „Ich glaube wir haben das Parkhaus einfach kassiert“, so Lars Reichmann, Kassierer des OV Lüdinghausen, „wir haben das in der Buchführung unter dem Sonderkonto 4306 [Politische Arbeit – Grünspecht: Zerreden Parkhaus] gebucht“.

Coming soon: Wir zerreden die Leistungssporthalle, die zu einem Drittel im Grundwasser der Steverstadt versenkt wurde, um den Baukörper nicht durch seine Höhe allzu dominant wirken zu lassen. Sie ist nicht ganz dicht und wird Probleme mit Feuchtigkeit haben – oder mit Kosten, die aus dem Ruder laufen.