Die Zukunft der Kastanienallee

Knapp 70 Anwohner kamen unserer Einladung nach und trafen sich am Sonntag, 1. September zum Gespräch an der Kastanienallee in Seppenrade. Die dortige Allee ist, wie der Name schon sagt mit alten Kastanien geschmückt. Allerdings möchte die Verwaltung, diese fällen. Der Grund ist Bakterien-Befall.

Die betroffenen Bürger hatten die Möglichkeit, sich im offenen Gespräch mit unseren Rats- und Fraktionsmitgliedern über die Beschlüsse des Bauausschuss zu informieren. Im Gesprächsverlauf entstand der Wunsch, einen Antrag an die Stadt zu richten, und sich so für den Erhalt des imposanten Baumbestandes stark zu machen. Noch vor Ort organisierte sich eine Gruppe, um einen Appell an den Bürgermeister zu formulieren. Es sollen dann in den nächsten Tagen möglichst viele Unterschriften gesammelt werden, um dem Anliegen maximalen Nachdruck zu verleihen.

Ratsherr Willi Kortmann erläuterte anschaulich den Zusammenhang zwischen Klimawandel und dem schlechten Gesundheitszustandes vieler Kastanien. Er forderte zugleich, dass man den Bäumen Zeit einräumen müsse. „Das ist Evolution. So etwas kann Jahrzehnte dauern, aber man muss der Umgebung einfach die Chance geben sich auf die veränderten Klimabedingungen einzustellen.“ So Kortmann weiter.

Bürger, die bei der Unterschriftensammlung helfen wollen, können sich an Herrn Linde (0171/68 39 845) wenden.