Antrag zur Herstellung eines Calisthenic-Parks

Bei den gestrigen Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit Bau, Verkehr, Bauerschaft und Umwelt wurde unser Antrag auf Anschaffung bzw Herstellung eines Calisthenic-Parks behandelt. Dieser Antrag wurde mit in das „Förderprogrammaufruf 2020 zum Investitionspakt zur Städtebauförderung und Soziale Integration im Quartier 2020 hier: Sportzentrum Lüdinghausen“ (DII/104/2019) aufgenommen. Das Förderprogramm wurde in den vorgenannten Ausschüssen an den Stadtrat empfohlen und abschließend am 10. Oktober bei der Ratssitzung beschlossen. Wir GRÜNE freuen uns auf ein modernes Sportzentrum mit einem Calisthenic-Park.

Was ist Calisthenics?

Calisthenics ist eine Trendsportart aus den Staaten, die sich auch bei uns etabliert. Immer mehr Parks weisen Calisthenicsanlagen vor, auf denen man eine Vielzahl von Übungen absolvieren kann.  Hierbei trainiert man seinen Körper mit dem Eigengewicht. Bekannte Trainingseinheiten sind Klimmzüge oder Liegestützen. Anfänger können hierbei auch Hilfsmittel wie Gummiseile nutzen, die das eigene Gewicht mit unterstützen. Die bekannteste Königsdisziplin ist die so genannte „Human-Flag“ (siehe Bild).

Bild: Benjamin Hütte, Olfener Calisthenic (C.i.O.)