Bücherschrank und Schulsozialarbeit / Bericht vom Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Am Donnerstag wurde im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport über die Aufstockung von Schulsozialarbeiter*innen der Ludinghauser Schulen und unser Antrag bzgl der Errichtung eines Bücherschranks behandelt.

Wir führten in der Sitzung aus, dass wir mit einigen Vereinen in Gesprächen sind, aus deren Sicht eine Patenschaft zur Betreuung des Bücherschranks nicht ausgeschlossen ist und beantragten die Beschlussfassung zu erweitern.

Der Beschluss wurde insoweit erweitert, dass innerhalb der nächsten 12 Monate eine Patenschaft zur Betreuung des Schranks zustande kommen muss und die Verwaltung die Suche unterstützt.

Wir begrüßen das einstimmige Abstimmungsverhalten für unseren Beschluss!

Auch begrüßen wir die Aufstockung der Schulsozialarbeiter*innen. Der Jahresbericht gibt einen guten Einblick in die richtige und wichtige Arbeit der Schulsozialarbeit. Umso wichtiger ist es, diese Arbeit politisch wertzuschätzen und zu fördern. Lars Reichmann sprach sich in der Sitzung für eine Entfristung der Stellen aus. Da die Verwaltung aber nicht der Arbeitgeber ist, sondern die Stellen von einem Träger erhält wurde der Beschlussvorschlag um einen Punkt d) ergänzt:

Die Verwaltung wird beauftragt den Träger der Arbeitsplätze um Langzeit-Verwendung zu informieren.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel