GRÜNspecht – Die Zeitung der GRÜNEN in Lüdinghausen und Seppenrade

Eine Zeitung geben wir heraus zu speziellen Themen oder zum Wahlkampf. Wenn wir ein bestimmtes Thema ausführlich darstellen möchten oder damit sich Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit der Fraktion auseinandersetzen können, haben wir dort Platz.

Mit dem GRÜNspecht 39 haben wir die Bundestagswahl flankiert. Windkraft, Ökostrom-Erzeugung, Tropenholz – bei allen diesen Themen zeigt die CDU ihren Unwillen, Umweltthemen proaktiv anzugehen. Was sie äußert sind bloße Bekundungen. Wenn der neue Bürgermeister versucht, innovativ zu agieren, wird er allzu oft von seiner eigenen Partei ausgebremst. …warum soll es hier auch besser sein als auf Bundersebene?

Im GRÜNspecht 38 haben wir uns mit dem geplanten Parkhaus-Neubau am Ostwall kritisch auseinandergesetzt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir feststellen: Die Realität hat die Verwaltung knapp vor der Herausgabe unserer Zeitung kalt erwischt. Einige Tage vor der Verteilung wurden die Pläne aus Mangel am Interesse von Investoren eingestampft. Wer angesichts des Klimawandels noch Parkhäuser plant, ist ohnehin selbst schuld!

+++

Im GRÜNspecht 37 ging es um den Kommunalwahlkampf. Die Leistungssporthalle sollte beschlossen werden während das marode Schwimmbad abzusaufen drohte. Ein Schwimmbadneubau, damit alle Kinder in Lüdinghausen weiter Schwimmen lernen können, wäre aus unserer Sicht sinnvoller gewesen. Stattdessen wurde viel Geld für das Prestigeprojekt Leistungssporthalle verplant. Prognose: Die aus optischen Gründen tiefergelegte Leitungssporthalle (Ja! Wir haben in Lüdinghausen den OPEL MANTA unter den Sporthallen!) wird im Grundwasser der Stever absaufen.

+++

Im GRÜNspecht 36 war der Kommunalwahlkampf Thema. Es ging um Baum- und Klimaschutz. Stand heute (Januar 2021) sind das Dauerthemen – auch nach 12 Jahren noch. Mit Funke & Rüther haben wir Kabarett für den Wahlkampf nach Lüdinghausen geholt. Das Agieren von Bürgermeister Borgmann und CDU als von Laien aufgeführte Realsatire bringt einen dauernd zum Heulen. Da muss man wenigstens über die Profis im Kabarett Funke & Rüther mal lachen dürfen.