Haushaltsrede 2021 der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Lüdinghausen

Den Haushalt machen bei uns in Lüdinghausen neuerdings Männer und Frauen zusammen. Nachdem das lange Zeit aufgrund der Berichterstattung der WN unklar war, wollen wir den 2. April endlich als ernsten Karfreitag, der in diesem Jahr nur aufgrund der skurrilen astronomisch-kalendarischen Mischkonstruktion des Osterfestermins auf den 1. April folgt, nutzen: Die Haushaltsrede muss natürlich auf unsere Homepage!

Die WN hatten übrigens fälschlicherweise alle zitierten Sätze der Rede Eckart Grundmann zugeschrieben, obwohl sowohl die Urheberschaft als auch die Wortbeiträge in der Ratssitzung ausgerechnet der zitierten Sätze von Melanie Vogel stammten. Die Haushaltsrede wurde bereits in der Ratssitzung am 23.02.2021 von beiden gemeinsam gehalten:

Als Kernthemen machten Melli und Eckart den Klimaschutz, Digitalisierung und Stützung der heimischen Wirtschaft aus. Hierzu wurden von den GRÜNEN in Lüdinghausen in den Haushaltsverhandlungen Anträge gestellt, um Lüdinghausen zukunftsfähig zu machen. Einem ernsthaften Handeln hätten in diesen Bereichen auch entsprechende finanzielle Aufwendungen gegenüberstehen müssen. Die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit hat aber alle diese Anträge abgeschmettert – und damit gezeigt, dass bei der CDU nur Interesse an warmen Worten in diesen Bereichen besteht: Es bleibt bei einem „Weiter so“ und bei der bekannten Symbolpolitik durch die konservative Mehrheitspartei bei Klimaschutz, Digitalisierung und Stützung der heimischen Wirtschaft.