Den Haushalt machen bei uns in Lüdinghausen neuerdings Männer und Frauen zusammen. Nachdem das lange Zeit aufgrund der Berichterstattung der WN unklar war, wollen wir den 2. April endlich als ernsten Karfreitag, der in diesem Jahr nur aufgrund der skurrilen astronomisch-kalendarischen Mischkonstruktion des Osterfestermins auf den 1. April folgt, nutzen: Die Haushaltsrede muss natürlich auf unsere Homepage!
Die WN hatten übrigens fälschlicherweise alle zitierten Sätze der Rede Eckart Grundmann zugeschrieben, obwohl sowohl die Urheberschaft als auch die Wortbeiträge in der Ratssitzung ausgerechnet der zitierten Sätze von Melanie Vogel stammten. Die Haushaltsrede wurde bereits in der Ratssitzung am 23.02.2021 von beiden gemeinsam gehalten:
Als Kernthemen machten Melli und Eckart den Klimaschutz, Digitalisierung und Stützung der heimischen Wirtschaft aus. Hierzu wurden von den GRÜNEN in Lüdinghausen in den Haushaltsverhandlungen Anträge gestellt, um Lüdinghausen zukunftsfähig zu machen. Einem ernsthaften Handeln hätten in diesen Bereichen auch entsprechende finanzielle Aufwendungen gegenüberstehen müssen. Die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit hat aber alle diese Anträge abgeschmettert – und damit gezeigt, dass bei der CDU nur Interesse an warmen Worten in diesen Bereichen besteht: Es bleibt bei einem „Weiter so“ und bei der bekannten Symbolpolitik durch die konservative Mehrheitspartei bei Klimaschutz, Digitalisierung und Stützung der heimischen Wirtschaft.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Ratsfraktion besichtigt Vedder
Gemeinsam mit der Lüdinghauser Ratsfraktion der GRÜNEN besuchte jetzt Bürgermeisterkandidat Christoph Lützenkirchen das Unternehmen Vedder an der Industriestraße.
Weiterlesen »
GRÜNE gehen mit eigenem Bürgermeisterkandidaten in die Kommunalwahl 2025
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der GRÜNEN am 1. Oktober stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl im kommenden Jahr. Christoph Lützenkirchen wurde mit einem einstimmigen Votum als Bürgermeisterkandidat der Lüdinghauser GRÜNEN nominiert.
Christoph Lützenkirchen ist ein ausgesprochener Verwaltungsfachmann mit Führungserfahrung und arbeitet ehrenamtlich bereits seit 2020 als Stadtverordneter im Rat der Stadt Lüdinghausen. Als ausgewiesener Fachmann für Sozialunternehmen und Verwaltungen verfügt er über eine jahrzehntelange Praxis in der Leitung von Organisationen unterschiedlicher Größe. Seit vielen Jahren engagiert sich Christoph Lützenkirchen auch für die Veränderung und Erneuerung von Organisationen und Verwaltungen. Seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen möchte er nun in die Arbeit als künftiger Bürgermeister der Stadt Lüdinghausen einbringen.
„Ich bin begeistert über den breiten Rückhalt, den Christoph von den Mitgliedern bekommen hat“, freute sich Anke Brandmeier, Sprecherin des Ortsverbandes der Lüdinghauser GRÜNEN. Besonders in Finanzangelegenheiten beweise er große Kompetenz.
„Wir sind die größte Oppositionspartei im Rat der Stadt. Eine Aufgabe der Opposition ist es, den Bürgern und Bürgerinnen eine Wahl anzubieten – und genau das tun wir jetzt“, stellte Lars Reichmann, Sprecher der Grünen in Lüdinghausen fest. „Eine Bürgermeisterwahl nur mit dem alten Kandidaten der Mehrheitsfraktion ist keine echte Wahl.“
Weitere Punkte auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung waren der Bericht von Fraktionssprecher Eckart Grundmann zur Ratsarbeit im letzten halben Jahr sowie ein Mini-Workshop zum Kommunalwahlwahlkampf im kommenden Jahr, bei dem die anwesenden Mitglieder erste Ideen für Aktionen und Inhalte entwickeln konnten. Die Ergebnisse des Workshops sollen bei der für Anfang November geplanten Bildungsfahrt der Lüdinghauser GRÜNEN weiterentwickelt werden.
Weiterlesen »
Nächste Mitgliederversammlung am Dienstag, den 01. Oktober 2024
Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lüdinghausen findet statt am Dienstag, den 1. Oktober um 19.30 Uhr im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen Amthaus 14. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die…
Weiterlesen »