Foto v.L.n.R.: Anke Brandmeier, Lars Reichmann - auf dem Bild sieht man, wie die beiden am Kreisverkehr vor Roll-Ups und mit Blumen in der Hand stehen.

Foto v.L.n.R.: Anke Brandmeier, Lars Reichmann

Pressemitteilung: Plakatfläche der GRÜNEN am Mühlenpaot-Brunnen entwendet

Wenn Laschet am Kreisverkehr einen Aufkleber auf die Nase bekommt, verstößt das gegen demokratische Regeln. Parteien haben im Wahlkampf die Aufgabe, die anstehende Wahl für jeden sichtbar zu machen und das Recht für sich zu werben. Dazu werden auch Großflächenplakate aufgestellt, die weithin sichtbar sind. Das mag nicht immer jedem schmecken, aber Demokratie heißt eben auch, den Standpunkt der anderen Partei auszuhalten. Wahlkampf muss fair sein, das gehört zur demokratischen Kultur.

Die Großfläche der GRÜNEN am Kreisverkehr Mühlenpaot-Brunnen zwischen Werdener Straße und Ascheberger Straße wurde in der vergangenen Woche offenbar zerstört und anschließend entwendet. Das wurde bei der Polizei in Lüdinghausen zur Anzeige gebracht und es wird jetzt erstmal wegen Sachbeschädigung und Diebstahl ermittelt. Da es darüber hinaus auch eine politische Straftat ist, wird in der Regel auch der Staatsschutz eingeschaltet. Anke Brandmeier, Sprecherin des Ortsverbandes betont: „Es ist schade, dass der Wahlkampf in diesem Jahr mit gezielten Falschmeldungen, Negativkampagnen und Vandalismus geführt wird. Wir werden mit unseren Inhalten und guten Argumenten dagegenhalten.“ Die GRÜNEN in Lüdinghausen wollen das Beste daraus machen. „Krönchen richten und weiterlaufen!“ sagt ihr Co-Sprecher Lars Reichmann, „Wir stellen ein neues Plakat auf und machen außerdem eine schöne Plakatkampagne in den sozialen Medien“.

Hinweise auf die Sache nimmt die örtliche Polizei entgegen.