Grüne beantragen ‚Mittel für die Aufstellung eines kommunalen Klimaschutzkonzepts‘

Windräder klein

Blick nach Selm

„Es ist fünf vor Zwölf!“ – das haben wir bereits vor fünf Minuten gesagt und werden nicht müde, den Klimaschutz auf der politischen Agenda aller Ebenen zu verankern.

Die US-Amerikaner haben den Klimawandel verstanden und setzen bereits immense Mittel für den Hochwasserschutz ein, um den Symptomen des Klimawandels zu begegnen. Das ist neben den romantischeren Bildern eindrucksvoll in der Dokumentationsreihe „Amerika von oben“ [Link zur Reihe] zu sehen. Man kann den US-Amerikanern eines unterstellen: Sie haben sich vorher gut ausgerechnet, wie viel und warum sie investieren.

Wir GRÜNEN setzen uns für die Bekämpfung der Ursachen des Klimawandels ein. Zwar wird Lüdinghausen nicht absaufen, aber Folgen des Klimawandels zeigen sich auch hier und schon jetzt, z.B. durch Unwetterereignisse oder am Krankheitsbefall etlicher Bäume entlang der Stever, die in der Folge abgeholzt werden mussten. Diese Folgen kosten Geld.

Zeit vor Ort in Lüdinghausen ernsthaft etwas zu tun – es wird sich auch hier langfristig rechnen!

Der Antrag: 2016-02-18_Klimaschutz

Hinweise zum Förderprogramm des Klimaschutzmanagements: Klimaschutzinitiative Kommunen