Schwarz-Gelb-Rot mauert – GRÜNE nehmen Oppositionsrolle an

Am gestrigen Abend fand die konstituierende Ratssitzung in der Aula des Canisianum statt. Hier wurde der neue Bürgermeister Ansgar Mertens vereidigt, die neuen Ausschüsse und deren Zuständigkeiten wurden beschlossen, die Ausschussvorsitzenden sowie die Stellvertreter des Bürgermeisters wurden gewählt. In den vergangenen Wochen sind viele Gespräche zwischen den Fraktionen gelaufen. Gespräche um Listen zu bilden, Gespräche bei denen sich die Parteien gegenseitig um die zu vergebenden Posten (insbesondere Ausschussvorsitz, Bürgermeisterstellvertreter) Zugeständnisse gemacht haben. In diesen Gesprächen können die Parteien taktieren, um mehr Vorsitzende oder Plätze in Ausschüssen zu bekommen, als ihnen strenggenommen zustehen. Dabei hat sich eine Front gebildet.

Die Fraktionen von CDU, SPD und FDP haben sich für eine gemeinsame Liste gegen die GRÜNEN in Lüdinghausen entschieden. So wurde im Prinzip der Wille der Wähler*innen konterkariert! Durch die Listenbildung von CDU/SPD/FDP ist es verhindert worden, den zweiten Stellvertreterposten des Bürgermeisters zu erhalten. Eine Tradition wurde so gebrochen, denn es ist Tradition, dass die stärkste Opposition eben diesen Posten zugesprochen bekommt.

Mit Dennis Sonne hätten wir den richtigen stellvertretenden Bürgermeister für Lüdinghausen und Seppenrade gehabt. Und wir GRÜNEN haben in den Vorgesprächen an die konstituierende Ratssitzung nur dieses Anliegen geäußert. Das wurde uns aber leider verwehrt – durch die gemeinsame Liste der drei vorgenannten Parteien.Ob das seitens der CDU aus Angst vor einem größeren Einfluss der GRÜNEN nach dem guten Wahlergebnis geschah oder aus Kränkung der SPD nach ihren schlechten Ergebnissen: Es zeigt, dass es in Lüdinghausen und Seppenrade nur eine echte Opposition geben wird – und das sind wir GRÜNEN! (Was von einer Partei wie der SPD zu halten ist, die nach der Wahlschlappe bibbernd unter die Decke der CDU kriecht und damit hier in Lüdinghausen die Fehler auf Bundesebene wiederholt, die erst zu den niedrigen Ergebnissen geführt haben, mag sich jeder selbst denken.)

Dennis Sonne wurde dem Verfahren entsprechend von uns zum Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Kultur ernannt. Dennis: „Ich bin mir sicher, ich hätte als stellvertetender Bürgermeister für Lüdinghausen und Seppenrade einen super Job gemacht. Nun werde ich mich auf meine Arbeit als Ausschussvorsitzender für Bildung und Kultur konzentrieren.“ Anke Brandmeier wurde gestern Abend als einzige Frau Ausschussvorsitzende für den Wahlprüfungsausschuss. Wir gratulieren von Herzen, Dennis und Anke – und wünschen euch viel Erfolg!!! 💚☀️