Überfüllte Schulbusse zu Coronazeiten

Unser Ausschussvorsitzender Dennis Sonne will jetzt Klarheit: Sind die Busse, die in dieser besonderen „Corona-Zeit“ morgens unsere Schulkinder transportieren zu voll, oder ist alles in Ordnung?

Aus Sicht der Verwaltung ist alles okay, das hat Dennis mit einer Anfrage im Bildungs- und Kulturausschuss in Erfahrung bringen können. Gleichzeitig haben sich aber auch mehrfach besorgte Eltern bei ihm gemeldet, die Gegenteiliges berichten. Also, was sind eure Erfahrungen? Bei welchen Verbindungen und zu welchen Zeiten herrscht drangvolle Enge?

Bitte meldet euch bei Dennis Sonne (per E-Mail dennis.sonne@gruene-luedinghausen.de oder per Telefon/Whatsapp unter 0174/2134051).

Danke für eure Unterstützung.

Pressemitteilung:

Lüdinghausen. Die Eltern in Lüdinghausen sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder während des Schulbustransports. Dennis Sonne, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur, wurde in den vergangenen Wochen wiederholt auf überfüllte Schulbusse angesprochen. Zu Stoßzeiten seien die Busse teilweise so voll, dass ein Mindestabstand überhaupt nicht möglich sei. „Wir müssen diese Sorgen ernst nehmen und handeln.“ ist Sonne überzeugt.

Im Bildungsausschuss führte die Verwaltung auf Nachfrage aus, dass ihres Wissens nach die Sorgen der Eltern unbegründet seien. Im Nachgang zur Ausschuss-Sitzung wurde auf Drängen von Sonne durch die Verwaltung Rücksprache mit den Schulleitungen gehalten. Die Busfahrer legten demnach ein Augenmerk auf die Situation und würden sich bei Problemen melden.

Dennis Sonne hält dagegen eine Aufstockung der Busfahrten für zwingend erforderlich, um der Ansteckungsgefahr von Covid19 Einhalt zu gebieten. Jetzt möchte er herauszufinden, welche Buslinien von der drangvollen Enge betroffenen sind und bittet um Mitwirkung von Eltern bzw. Schüler*innen. Ab sofort können Betroffene die Buslinien und die Uhrzeiten an den Ausschussvorsitzenden melden, entweder per Mail dennis.sonne@gruene-luedinghausen.de oder per Telefon/Whatsapp unter 0174/2134051.