Antrag zur Errichtung eines Bücherschranks

Wir Grünen setzen uns schon seit längerem dafür ein, in Lüdinghausen einen öffentlichen Bücherschrank aufzustellen. Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank mit Büchern, der dazu dient, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. In einen solchen kann jede*r Bürger*in Bücher einstellen, um sie anderen Leser*innen anzubieten. Man darf jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jede*r Nutzer*in selbst.

Am 21. November 2019 hat der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport über die Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks beraten und die Projektrealisierung beschlossen, sofern sich eine geeignete/r Pate/in zur Betreuung des Schranks findet.

Mit Frau Ursula Steinebach ist bereits vor einigen Monaten eine geeignete Person gefunden worden, die bereit ist, die Aufgaben zur Betreuung des Bücherschranks wahrzunehmen. Unsere Fraktion regt daher an, die Errichtung des Bücherschranks nunmehr in Auftrag zu geben und hat einen Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur auf den Weg gebracht.

1. Lars

Eine schöne Sache.
    Derzeit fahren wir immer zur Bücherzelle nach Nordkirchen.
    Ok, eine schöne Fahrradtour aber wenn wir eine eigene haben, könnte man schneller neue Bücher finden 😉