CDU vs BÄUME – CDU gewinnt :(

Gestern tagte der Umweltausschuss. Es gab gleich mehrere Tagesordnungspunkte, die sich mit dem Thema Baumpflanzung und Pflege beschäftigten. Obwohl sich die CDU in den letzten Tagen mit Artikeln zu dem Thema in der Zeitung positioniert hat, folgte die konkrete Politik dann doch wieder dem altbekannten Muster.

Im TOP 2 wurden uns die geplanten Neuanpflanzungen vorgestellt. Es wurde deutlich, dass das Ziel der doppelten Neuanpflanzung (zwei kleine Bäume pflanzen für jeden großen der gefällt wird) nicht erreicht wird. Wir haben einen Erweiterungsantrag gestellt, mit dem Ziel, die Anzahl der geplanten Baumpflanzungen zu erhöhen, um die doppelte Neuanpflanzung auch zu erreichen. Unser Antrag wurde durch die CDU Mehrheit abgelehnt.

Im nächsten TOP ging es darum Gelder freizugeben um ein Baumkataster zu erstellen. Ein solches Kataster wird benötigt, um den Zustand der städtischen Bäume zu überwachen und um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Daher kam der Antrag auch von der Verwaltung selbst.Auch hier hat die CDU dagegen gestimmt. Während alle anderen Fraktionen dem Vorschlag des (CDU-)Bürgermeisters gefolgt sind, blockiert seine eigene Partei. Für die Bäume war gestern mal wieder ein schwarzer Tag. Es gab aber auch erfreuliches. Bei ihren eigenen Anträgen zeigte sich die CDU gesprächsbereit und hat Ergänzungen unsererseits aufgenommen und eingearbeitet. Daher gab es gestern ungewöhnliche viele Beschlüsse im Konsens.