Das Bild ist ein Gruppenbild. Man sieht Dr. Anja Oetmann-Mennen und Thomas Köhler (beide Vorstand Regionalwert AG Münsterland), Anke Brandmeier (Sprecherin GRÜNE), Rainer Michaelis (Kassierer GRÜNE), Dr. Marion Jekat (Leiterin Biologisches Zentrum), Lars Reichmann (Sprecher GRÜNE)

Mitgliederversammlung am 15. März 2023 im Biologischen Zentrum

Neben der Neuwahl des Vorstandes stand eine interessante Präsentation der Regionalwert AG Münsterland im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Lüdinghauser Ortsverbandes der GRÜNEN am Mittwoch vergangener Woche im Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld.

Zu Beginn stellte sich die neue Leiterin des Biologischen Zentrums, Frau Dr. Marion Jekat den Mitgliedern des Ortsverbandes vor. Sie gab einen kurzen Überblick über ihren beruflichen Werdegang und erläuterte verschiedene geplante Projekte.

Anschließend verdeutlichten die beiden Referenten Frau Dr. Oetmann-Mennen und Herr Köhler die Zielsetzungen und Arbeitsschwerpunkte der Regionalwert AG. Dabei handelt es sich um ein bürgerschaftliches Finanzierungsunternehmen, das sich in Zusammenarbeit mit Betrieben aus Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sowie den Konsumenten die Stärkung der regionalen und ökologischen Landwirtschaft zum Ziel gesetzt hat. Für „Bio und Regional“ braucht es eben auch Investitionen. Darum kümmert sich die Regionalwert AG. Menschen, die hier Aktien zeichnen, kümmern sich damit um die Bewahrung der natürlichen Ressourcen im Münsterland.

Im zweiten Teil berichtete Melanie Vogel aus der Arbeit der Ratsfraktion. Sie betonte, Lüdinghausen komme insbesondere beim Klimaschutz kaum voran. „Es passiert nichts – zwar inszeniert sich der Bürgermeister als Speerspitze des Fortschritts, aber die Themen setzen wir GRÜNEN. Das hat sich gerade bei den Haushaltsberatungen wieder sehr deutlich gezeigt“, so die Fraktionssprecherin.

Im Vorstand des Ortsverbandes wird es künftig auch einige neue Gesichter geben. Als Beisitzer neu gewählt wurden Cornelia Kowollik, Eric Schlinge und Christoph Henke. Der geschäftsführende Vorstand mit Lars Reichmann (Sprecher), Anke Brandmeier (Sprecherin) und Rainer Michaelis (Kassierer) sowie als Beisitzerin Andrea Zimmermann wurden einstimmig bestätigt.

In diesem Jahr feiert der Ortsverband der Lüdinghauser GRÜNEN sein 40. Jubiläum. Die Gründung des OV erfolgte Anfang April 1983 im Kolpinghaus am Ostwall, das bereits vor einigen Jahren abgerissen wurde. Im Spätsommer plant der Ortsverband daher eine Jubiläumsfeier „40 Jahre GRÜNE in Lüdinghausen“. Um die Vorbereitung des Jubiläums wird sich ein zehnköpfiges Festkomitee kümmern.